Caritasverband für Bochum
Telefon: 0234. 96422-53
Fax: 0234. 64225

E-MailB. Abramsen

Hier finden Sie uns (Bochum)

Hier finden Sie uns (Wattenscheid)

Spenden Sie für das Depot

Spendenprojekte - Depot Schulmaterialien

Depot Schulmaterialien für Erstklässler

Wenn ein Kind eingeschult wird, kommen einige Kosten auf die Eltern zu: Tornister, Schultüte, Schreibmaterial, Schwimm- und Turnzeug. Besonders hart trifft es Familien, die von Hartz IV leben oder nur ein geringes Einkommen haben.

Das "Depot Schulmaterialien", das der Caritasverband Bochum und Wattenscheid zusammen mit den ehrenamtlichen Caritas-Gruppen der Gemeinden betreibt, will den betroffenen Jungen und Mädchen und ihren Familien helfen.

Jedes Kind erhält ein "Starterset", das eine Grundausstattung mit allen notwendigen Schulmaterialien enthält. Dazu gehören u.a. Schnellhefter, Zeichenblöcke, verschiedene Stifte, ein Farbkasten, Kleber, ein Lineal, eine Schere sowie ein Anspitzer.

Ausgabe-Termine:

Die offiziellen Ausgaben für das Schuljahr 2016/17 sind am 4. August 2016, 9 bis 12 Uhr, im Kirchenfoyer, Huestraße 15, in der Bochumer Innenstadt sowie im Caritas-Zentrum Wattenscheid, Propst-Hellmich-Promenade 29.

Bitte bringen Sie dafür folgende Unterlagen mit:

• Personalausweis
  • Einkommensnachweis
  • Einschulungsbescheid
  • Eigenkostenanteil: 5 Euro, gerne auch mehr

Die kostengünstige Abgabe der Schulmaterialien wird ausschließlich durch Spendengelder finanziert.

Andere Klassen:
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass das "Depot Schulmaterial" inzwischen nur noch Familien mit Schulanfängern unterstützt. Aufgrund unserer begrenzten finanziellen und räumlichen Kapazitäten ist es uns leider nicht möglich, auch Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 bis 13 mit Materialien auszustatten.

Uns ist diese Entscheidung nicht leicht gefallen. Doch ist es uns wichtig, verstärkt den Familien zu helfen, die durch die Einschulung ihrer Kinder eine besonders hohe finanzielle Belastung zu tragen haben.

Kinder und Jugendliche aus Flüchtlingsfamilien:

Dank großzügiger Spenden von Unternehmen und Bochumer Bürgern konnten wir bereits mehrfach über Grundschulen und ehrenamtliche Stadtteilinitiativen Kinder und Jugendliche aus Flüchtlingsfamilien mit allem Nötigen für die Schule ausstatten.

Da die Nachfrage nach wie vor groß ist, freuen wir uns über Spenden!

Die Aktion Lichtblicke unterstützt das Depot Schulmaterialien der Caritas Bochum und Wattenscheid mit Spenden

Gelb-schwarzer Schriftzug der Aktion Lichtblicke mit der Unterzeile: Weil Menschen Hoffnung brauchen

Auch Sie können uns helfen:

Sachspenden können abgegeben werden beim
Caritasverband für Bochum
und Wattenscheid e.V.
Huestr. 15

Geldspenden
können überwiesen werden auf das Caritas-Spenden-Konto:
Sparkasse Bochum
IBAN : DE76 4305 0001 0001 2191 79
(BIC : WELADED1BOC)

Verwendungszweck: "Depot Schulmaterialien"

Ihre Spende ist steuerlich abzugsfähig. Wenn Sie es wünschen, stellen wir Ihnen eine Spendenbescheinigung aus. Tragen Sie dazu bitte bei Ihrer Überweisung im Feld "Verwendungszweck" neben dem Kennwort ebenfalls Ihre Adresse ein.

Hinweis: Einzelspenden bis 200,00 Euro können ohne Vorlage einer Spendenbescheinigung dem Finanzamt vorgelegt werden. Es genügt der auf den Verein lautende Überweisungsträger bzw. der Kontoauszug.