Caritasverband für Bochum

: Fachberatung

Kinder und Jugendliche - Fachberatung

Fachberatung für Kindertageseinrichtungen

Zu den Aufgaben der Fachberatung gehört neben der fachlichen Qualifizierung der pädagogischen Arbeit auch die Weiterentwicklung der Rahmenbedingungen in den Kindertageseinrichtungen.

Laut Bundesarbeitsgemeinschaft der Landesjugendämter (Positionspapier von 2003) besteht der Auftrag von Tageseinrichtungen für Kinder in der Betreuung, Bildung und Erziehung. Da jedoch die Güte der pädagogischen Arbeit ganz wesentlich von der Qualität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter abhängt, sind Beratung und Fortbildung die entscheidenden Elemente der Fachberatung.

Die Beratung richtet sich an den Träger, die pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Eltern. Hinzu kommen Informationen an die Leitungen und Kooperation mit anderen Fachdiensten und Institutionen.

Grundlage allen Handelns ist das Leitbild des Caritasverbands, in dem die Caritas - dem diakonischen Auftrag folgend - Menschen in Notlagen unbürokratisch und qualifiziert ihre Hilfe anbietet. Diese Hilfe erfolgt unabhängig von Religion und Nationalität.