Caritasverband für Bochum

Kinder und Jugendliche - Schulbetreuung

Schulbetreuung

Logo der Caritas-Schulbetreuung

Als Träger der Freien Jugendhilfe engagiert sich die Caritas für Bochum und Wattenscheid bereits seit 1995 im Bereich der Schulbetreuung. Derzeit ist der Verband mit seinem sozialpädagogischen Fachpersonal an 12 Bochumer Grundschulen, 1 Hauptschule, 1 Gymnasium, und 1 Förderschule im Einsatz. Außerdem hat die Caritas die Schulbetreuung an der städtischen katholischen Weiltor-Grundschule St.Franziskus in Hattingen übernommen.

In Absprache mit den Schulen, dem Schulträger und anderen Verbänden der Freien Jugendhilfe stellt die Schulbetreuung der Caritas verschiedene Betreuungsprogramme zur Verfügung, die sich an den Bedürfnissen der Eltern und an der Unterrichtsorganisation der Schulen orientieren:

Offene Ganztagsschule (OGS) "Wir bringen Leben ins Lernen"

Ein Mädchen erledigt seine HausaufgabenDie Offene Ganztagsschule (OGS) ist ein ganzheitliches Förder- und Betreuungsangebot. Sie garantiert Eltern und Kindern während der Schulzeit eine verlässliche Betreuung von 8 bis 16 Uhr. Auch in den Schulferien sowie an beweglichen Feiertagen steht die OGS für alle angemeldeten Kinder ganztägig offen.

Die OGS leistet einen wichtigen Beitrag zu mehr Bildungsqualität und Chancengleichheit. Die Kinder werden individuell gefördert und durch sozialpädagogisches Fachpersonal betreut. Als Fortsetzung der pädagogischen Arbeit an der Schule sollen die Kinder ihre eigene Persönlichkeit entfalten, soziale Kompetenz erlangen und ihre Kreativität ausleben. Nach dem gemeinsamen Mittagessen und der Hausaufgabenbetreuung lädt ein abwechslungsreiches Programm an Freizeitaktivitäten zum Spielen und Erleben ein. Je nach Neigung können die Kinder zwischen sportlichen Aktivitäten oder musischen und kreativen Angeboten wählen.

Schule von 8 bis 1 / Halbtagsbetreuung

Im Rahmen der Offenen Ganztagsschule wird in Bochum ebenfalls die so genannte  Halbtagsbetreuung angeboten (früher Schule von 8 bis 1). In diesem Programm werden die Schülerinnen und Schüler vor und nach dem Unterricht von 8 bis 13 Uhr betreut. In den von den Schulen zur Verfügung gestellten Räumen sorgen Spiele, Bastelmaterial, Bau- und Leseecken für eine sinnvolle und abwechslungsreiche Beschäftigung.

Offene Ganztagsangebote in der Sekundarstufe I

Das Programm wird derzeit an einem Gymnasium und einer Realschule angeboten. Die Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe können nach dem Unterricht zunächst am gemeinsamem Mittagessen teilnehmen. Anschließend erledigen sie unter professioneller Aufsicht ihre Hausaufgaben. Jedes Kind wird bedarfsgerecht gefördert und in seiner sozialen Kompetenz gestärkt. Die Betreuungszeiten sind in der Regel von 13 bis 15.30 Uhr.

Gebundene Ganztagshauptschule

Seit dem Schuljahr 2006 / 2007 gibt es in Bochum die gebundene Ganztagshaupschule. Der Caritasverband für Bochum und Wattenscheid e.V. ist an 3 Hauptschulen Kooperationspartner im außerschulischen sozialpädagogischen Bereich. In enger Zusammenarbeit mit dem Lehrerkollegium werden eine qualifizierte Hausaufgabenbetreuung und spezifische Förderangebote für die Kinder der Jahrgangsstufen 5 bis 10 angeboten. Auch die Teilnahme an einem warmen Mittagessen ist möglich.

Caritas-Schulbetreuung in Bochum - Übersicht:

Schule Straße PLZ Stadt Stadtteil Programm
Arnoldschule Arnoldstr. 31 44793 Bochum Mitte OGS
Schulverbund Brenscheder Schule Borgholzstr. 27 44799 Bochum Wiemelhausen OGS / 8bis1 / 13+
Schulverbund Bunte Schule Am Neggenborn 75 44892 Bochum Langendreer OGS / 8bis1 / 13+
Schulverbund Bunte Schule Hörder Str. 116 44892 Bochum Langendreer OGS / 8bis1 / 13+
Emil-von-Behring-Schule Rastenburger Str. 11 44809 Bochum Hofstede OGS / 8bis1
GGS Leithe Schulstr. 7 44866 Bochum Wattenscheid OGS / 8bis1 / 13+
GGS Linden Donnerbecke 3 44879 Bochum Linden OGS / 8bis1
GGS Westenfeld Westenfelder Str. 107 44867 Bochum Wattenscheid OGS / 8bis1 / 13+
Kirchschule Langendreer Somborner Str. 44892 Bochum Langendreer OGS
Liboriusschule Josephinenstr. 80  44807 Bochum Grumme OGS / 8bis1 / 13+