Jutta-von-Sponheim-Haus
Königsallee 135 (Zufahrt über Waldring/Ostermannstraße)
Telefon: 0234. 30790-23
Fax: 0234. 30790-22

E-Mail: Info

Hier finden Sie das Jutta-von-Sponheim-Haus

Menschen in Pflege - Jutta-von-Sponheim-Haus

Jutta-von-Sponheim-Haus

Angehörigen-Appartements

Das Jutta-von-Sponheim-Haus bietet sowohl auswärtigen Angehörigen von Gästen des Hospiz St. Hildegard als auch Angehörigen von Patienten der Bochumer Krankenhäuser eine Wohnmöglichkeit auf Zeit.

Rückansicht Jutta-von-Sponheim-Haus vom Hospiz-Garten aus.

Denn Bochum mit seinen Universitätskliniken und Spezialabteilungen für Unfall- und Brandopfer versorgt nicht nur Patienten aus dem nahen Umkreis, oft werden auch kranke Menschen aus anderen Bundesländern oder aus dem Ausland in Bochum behandelt. Viele von ihnen wurden durch einen Unfall schlagartig aus ihrem bisherigen Leben gerissen. Mit dem Rettungshubschrauber kommen sie nach Bochum und sind in einer völlig fremden Umgebung auf sich allein gestellt.

Neben der medizinischen und pflegerischen Versorgung ist in dieser Situation gerade die psychosoziale Begleitung der Patienten enorm wichtig. Wer, wenn nicht Angehörige oder Freunde, könnten diese Aufgabe besser übernehmen? Jedoch müssen sie oft von weither anreisen und können es sich nicht leisten, längere Zeit in Pensionen oder Hotels zu wohnen. Mit dem Jutta-von-Sponheim-Haus bietet das Hospiz St. Hildegard den Betroffenen eine günstige Unterkunft und steht ihnen in dieser schweren Zeit zur Seite.

Wohn- und Essbereich eines Appartements im Jutta-von-Sponheim-Haus

Die hellen und freundlichen Appartements vermitteln Geborgenheit, und wer möchte, findet jederzeit einen Gesprächspartner, der zuhört und Trost spendet. Auch bei alltagspraktischen Fragen helfen die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Gästen, die sich in einem fremden Umfeld zurechtfinden müssen, gerne weiter.

Küchenzeile und Schlafbereich in einem Appartement des Jutta-von-Sponheim-Hauses

Das Jutta-von-Sponheim-Haus verfügt über 7 Appartements mit jeweils 1 bis 3 Schlafmöglichkeiten Jedes Appartement ist mit einer Nasszelle, einer kleinen Küchenzeile und einem Balkon ausgestattet. Ein gemütlicher Wohn- und Essbereich mit einer Gemeinschaftsküche lädt zu geselligen Mahlzeiten ein und ermöglicht es den Gästen, sich gegenseitig kennen zu lernen und sich untereinander auszutauschen.