Caritasverband für Bochum
Fax: 0234. 64225

E-MailInfo

Internet-Portal für Ehrenamtliche

Suchen Sie online nach einer ehrenamtlichen Tätigkeit, die zu Ihnen passt!

Ehrenamt

Eine ehrenamtliche Mitarbeiterin liest einem Hospiz-Gast aus einem Buch vorSie möchten ein Stück Ihrer Zeit zur Verfügung stellen und sich für andere Menschen engagieren? Dann freuen wir uns, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen.

Wir können Ihnen verschiedene Tätigkeiten in unseren Einrichtungen und Diensten oder in den Caritasgruppen der katholischen Gemeinden vorstellen. Wir beraten Sie bei der Auswahl und führen Sie in die ehrenamtliche Tätigkeit ein.

Ehrenamtliches Engagement ist ein unverzichtbares Element unserer Verbandsarbeit. Als Hilfe "von Mensch zu Mensch" hat das Ehrenamt einen eigenen Stellenwert und kommt in Kooperation mit der hauptberuflichen Arbeit den Menschen zugute, die unsere gemeinsame Unterstützung brauchen.

Viele Menschen sind bereits ehrenamtlich bei uns im Einsatz, beispielsweise in der Telefonseelsorge , in der Bahnhofsmission , im Hospiz und im Seniorenzentrum  oder in der Straffälligenhilfe . Sie unterstützen uns – je nach ihren individuellen Möglichkeiten und Interessen – bei organisatorischen oder verwaltenden Aufgaben, aber auch in der Betreuung oder Begleitung anderer Menschen.