Caritasverband für Bochum
Fax: 0234. 64225

E-Mail: Christiane Uttermann

Praktikum

Immer noch entscheiden sich viele Menschen für einen sozialen Beruf. Sie sind für andere da, wenn die Pflege kranker oder alter Menschen nicht mehr bewältigt werden kann, wenn Lebenskrisen überwunden oder wirtschaftliche Not gelindert werden muss. "Not sehen und handeln" – Der Leitgedanke der verbandlichen Caritas braucht qualifizierte Kräfte zu seiner Umsetzung. Ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind nicht nur Kapital, sondern die Grundlage für eine solidarische und humane Gesellschaft.

Der Caritasverband für Bochum und Wattenscheid will junge Menschen ermutigen, einen sozialen Beruf zu wählen, der die Gesellschaft stärkt und lebendig hält. Über Praktika in der Verwaltung oder in den Einrichtungen und Diensten des Verbands können sie Einblicke in den Alltag sozialer Berufe gewinnen. Als Schülerpraktikum, als Vorpraktikum für eine Ausbildung, als Zwischenpraktikum während der Ausbildung oder im Anerkennungsjahr – im Caritasverband finden junge Männer und Frauen verschiedene Praktikumsangebote.

Hinweis:

Bitte nehmen Sie frühzeitig Kontakt zu uns auf und schicken Sie uns eine kurze schriftliche Bewerbung. Aus dieser sollte hervorgehen, über welche Vorkenntnisse Sie verfügen und für welchen Bereich der Verbandsarbeit Sie sich insbesondere interessieren.

Anhand dieser Angaben können wir dann prüfen, ob wir Ihnen eine geeignete Praktikumsstelle zur Verfügung stellen können.