Caritasverband für Bochum

E-Mail: Kathrin Kopinski

Mitarbeitervertretung (MAV)

Die Mitarbeitervertretung (MAV) der Caritas für Bochum und Wattenscheid

In der Erfüllung ihrer Aufgaben sieht sich die MAV der Grundordnung des kirchlichen Dienstes im Rahmen kirchlicher Arbeitsverhältnisse, der Präambel der Mitarbeitervertretungsordnung für die Diözese Essen (MAVO) und des Paragrafen 1 der Richtlinien für Arbeitsverträge in den Einrichtungen des Deutschen Caritasverbandes (AVR) verpflichtet.

"... Zur Sicherung ihrer Selbstbestimmung in der Arbeitsorganisation kirchlicher Einrichtungen wählen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach Maßgabe kirchengesetzlicher Regelung Mitarbeitervertretungen, die an Entscheidungen des Dienstgebers beteiligt werden..." (Artikel 8 der Grundordnung .)

"... Weil die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Dienst in der Kirche mitgestalten und mitverantworten und an seiner religiösen Grundlage und Zielsetzung teilhaben, sollen sie auch aktiv an der Gestaltung und Entscheidung über die sie betreffenden Angelegenheiten mitwirken unter Beachtung der Verfassung der Kirche, ihres Auftrages und der kirchlichen Dienstverfassung. Dies erfordert von Dienstgebern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Bereitschaft zu gemeinsam getragener Verantwortung und vertrauensvoller Zusammenarbeit..." (Präambel MAVO)

"... Dienstgeber und Mitarbeiter bilden eine Dienstgemeinschaft und tragen gemeinsam zur Erfüllung der Aufgaben der Einrichtung bei..." (Paragraf 1 AVR)

Aus diesen Grundsätzen, die allgemein die Mitarbeitervertretungen legitimieren und das Verhältnis zwischen Dienstgeber und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als Dienstgemeinschaft beschreiben, ergeben sich insbesondere folgende Aufgaben für die MAV:

• Allgemeine Aufgaben wie z.B. Maßnahmen anregen, Anregungen und Beschwerden weiterleiten, die Belange älterer, ausländischer und schwerbehindeter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Blick haben und auf frauen- und familienfreundliche Arbeitsbedingungen hinwirken
  • konkrete Aufgaben wie Mitberatung von Veränderungen der Arbeitsbedingungen, Mitberatung bei Kündigungen, Zustimmung bei Einstellungen und anderen persönlichen Angelegenheiten
  • als besondere Aufgaben kann die MAV mit dem Dienstgeber Dienstvereinbarungen treffen, in diesem Bereich war die MAV der Caritas in den letzten Jahren z. B. mit den Themen "Datenschutz" und "Sozialauswahlkriterien" befasst

Zur Zeit setzt sich die MAV des Caritasverbands für Bochum und Wattenscheid aus 11 Mitgliedern und einer Vertrauensperson für schwerbehinderte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zusammen.

Weitere Infos zum Thema »Arbeitsplatz Caritas«