Rechtliche Betreuungen

Ein Caritas-Mitarbeiter im Gespräch mit einer Betreuten in ihrem WohnzimmerCaritas in NRW / Achim Pohl

Sollte kein Angehöriger oder ein Ehrenamtlicher für die Betreuung zur Verfügung stehen, übernehmen hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des SKM-Betreuungsvereins diese Aufgabe. Ihr Handeln orientiert sich am Wohl und Willen des Betreuten und hat zum Ziel, seine Situation zu verbessern bzw. seine Lebensqualität zu erhalten.

Sozialgutachten

Darüber hinaus erstellt der SKM-Betreuungsverein im Auftrag der Stadt Bochum Sozialgutachten über die Notwendigkeit einer Betreuung.

Das Gutachten dient dem Betreuungsgericht als Grundlage, wenn über die Einrichtung einer neuen Betreuung entschieden wird. Außerdem muss das Gericht regelmäßig, spätestens jedoch nach fünf Jahren, überprüfen, ob weiterhin eine Betreuung erforderlich ist.

In den Sozialgutachten werden die Lebensverhältnisse der Betroffenen dargestellt. Es werden eine Einschätzung zum nötigen Betreuungsbedarf und dessen Umfang abgegeben sowie eine geeignete Betreuungsperson vorgeschlagen.

Gewinnung und Begleitung ehrenamtlicher Betreuer

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Gewinnung und Begleitung ehrenamtlicher Betreuerinnen und Betreuer. Diese haben in der Regel mehr Zeit für die Betreuten und können oft auch spontaner helfen als die hauptamtlichen Kräfte, die eine Vielzahl von Personen betreuen.

Ehrenamtliche Bewerberinnen und Bewerber werden vom SKM-Betreuungsverein individuell beraten und in die Tätigkeit eingeführt. Auch danach sind die Ehrenamtlichen nicht auf sich allein gestellt, stattdessen können sie auf Wunsch sowohl am regelmäßigen Erfahrungsaustausch mit anderen Betreuern als auch an wechselnden Fortbildungsveranstaltungen  teilnehmen.

Veranstaltungsprogramm

Erfahrungsaustausch

Mittwoch, 06.03.2024, 18 Uhr

Information, Unterstützung, Beratung

Moderator: Elmar Kreft

Ort: SKM - Betreuungsverein, Lohbergstraße 2a

E-Mail: info@skm-bochum.de

Vermögen und Erbe sichern - Welche Möglichkeiten bietet ein Behindertentestament

Dienstag, 16.04.2024, 16.30 - 18 Uhr

Referent: Dr. Dieter König, Lebenshilfe Witten e.V.,

Ort: Gemeindeshaus der Pauluskirche (Innenstadt, zugänglich über den Kirchvorplatz), Anschrift Grabenstraße 9, 44787 Bochum

Einführungsveranstaltung für neue ehrenamtliche rechtliche Betreuer*innen

Mittwoch, 28.08.2024, 17 Uhr

Referent: Elmar Kreft, Mitarbeiter SKM-Betreuungsverein

Ort: Stadt Bochum, Westring 32, Raum 32

Diese Gemeinschaftsveranstaltung mit der Betreuungsstelle der Stadt Bochum richtet sich an neue, ehrenamtliche Betreuer*innen und informiert über Grundlagen der Betreuungsführung.

Werbung neuer ehrenamtlicher Betreuer*innen

Donnerstag, 29.08.2024, 10 - 16 Uhr

Ort: Sparkasse Bochum, Hauptstelle, Dr. Ruer-Platz

Aufgaben des Betreuungsgerichtes: Berichterstattung, Betreuungsplanung und Wünsche des Betreuten